You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Marion

Trainee

• "Marion" is female
  • "Marion" started this thread

Date of registration: Dec 30th 2006

Occupation: Betriebswirtin und Übersetzerin Spanisch

• Send private message

1

Wednesday, January 3rd 2007, 10:23am

Frauenkirche Dresden (Schreiber-Bogen)

Nachdem mich DHL auch gestern mit meinem Escorial-Modell draufgesetzt hat und meine in diesem Falle nicht gerade ausgeprägte Geduld zu Ende war, bin ich kurzerhand zum Deutschen Museum gefahren und habe mich dort mit der Frauenkirche und Neuschwanstein eingedeckt.

Zunächst werde ich mich der Frauenkirche widmen. Da ich ja schon länger nichts mehr gemacht habe, erscheint mir das kleinere Modell erstmal sinnvoller.

Die Bögen sind in bewährter Schreiber-Qualität, die Bodenplatte wird verstärkt.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, ist die relativ knapp gehaltene Anleitung, die aus drei Zeichnungen besteht, in die man sich doch erstmal gründlich einlesen muss. Die Zeichnungen sind zwar ausreichend, aber von meinen letzten Projekten (Schreiber Petersdom, zwei Modelle von Merino) bin ich ausführlichere Anleitungen gewöhnt (und vermutlich verwöhnt).

Das Modell hat mich in München 23€ gekostet, ist aber bei Moduni für 16,90€ zu haben.

Fotos folgen, müssen aber erst auf den Rechner gespielt werden und jetzt mag ich erst ein bisschen basteln.
Im Bau:
Frauenkirche Dresden (Schreiber)

Zurückgestellt:
El Escorial (falls die Post irgendwann nochmal liefert)

Künftige Vorhaben:
Basilica del Pilar
Sagrada Familia

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

2

Wednesday, January 3rd 2007, 11:34am

Hallo Marion,

der Museumsladen im Deutschen Musem ist doch Sündteuer.

da geh doch in den KAUFHOF am Marienplatz der hat Kartonmodelle zum Normalpreis ist im 3ten Stock. Der Abteilungsleiter ist auch ein Karton-Freak.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

3

Wednesday, January 3rd 2007, 11:38am

Hallo Marion,

hier ein paar Bilder von Modellen die im KAUFHOF sind.

S 3/6 BR 18 und andere Kartonmodelle

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Marion

Trainee

• "Marion" is female

• Send private message

4

Wednesday, January 3rd 2007, 12:33pm

Hallo Ernst,

vielen Dank für den Tipp! Wenn ich das nächste Mal in die Stadt komme, werde ich da bestimmt mal vorbeischauen (und das Portemonnaie sicherheitshalber meinem Mann zur Verwahrung geben).

Viele Grüße
Marion
Im Bau:

Zurückgestellt:

Künftige Vorhaben:
Basilica del Pilar
Sagrada Familia

Jens

Intermediate

• "Jens" is male

Date of registration: Jun 15th 2004

Occupation: Kartograph

• Send private message

5

Wednesday, January 3rd 2007, 6:08pm

Hallo Marion,

ich hoffe, Du nimmst Dir meine Kommentare zu Herzen, die ich in einem kleinen Bericht zu den Fotos meines Modells geschrieben habe (etwa das hilfreiche Vierteilen des Dach-Zwischenbodens). Schaust Du hier:

JFS, Nr. 591, Frauenkirche Dresden, 1:300

Aber ich denke, wer schon mal den Petersdom gebaut hat, wird auch dieses Modell meistern – dennoch, es ist für den Wiedereinstieg schon eine haarige Herausforderung.

Beste Grüße von

Marion

Trainee

• "Marion" is female

• Send private message

6

Wednesday, January 3rd 2007, 8:01pm

Hallo Jens,

ich habe Deinen Bericht schon mehrfach gelesen und nehme mir Deine Ratschläge sicherlich zu Herzen (und viel Zeit). So steht bei mir im Moment auch gerade mal Grundplatte und der Zylinder.

Ich habe erstmal eine ganze Zeit die Anleitung und Teile studiert. Gescannt ist übrigens alles und Zweitteile vorhanden. Und dank Deines Berichtes weiß ich auch, dass die Treppen nicht so krumm sein sollen. Da ich das Original nie gesehen habe, hab' ich mich über die krummen Sachen doch gewundert, wusste aber nicht, ob das am Ende gar so sein soll!

Ja, eine ganz schöne Herausforderung ist das schon. So sind wir Frauen halt... ;)

Viele Grüße
Marion
Im Bau:

Zurückgestellt:

Künftige Vorhaben:
Basilica del Pilar
Sagrada Familia

Klebegold

Intermediate

• "Klebegold" is male

Date of registration: Nov 25th 2006

Occupation: Rentner

• Send private message

7

Wednesday, January 3rd 2007, 9:17pm

Frauenkirche

Hallo Marion, ich bin Frank Hilbig (Klebegold) aus Döben bei Grimma. Nur Mut und los gehts.
Ich habe die Frauenkirche schon gebaut ist zwar eine Friemelei aber es hat Spass gemacht. Habe auch ein Foto vom fertigen Produkt gemacht
mit Panoramahintergrund. Sonst stehe ich eher auf Fahrzeuge, kannst ja mal meine Beiträge anschauen.

Viele Grüße Frank
Klebegold has attached the following image:
  • schloss 016klein2.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks