SMS Seydlitz, 1:200

  • Beginn meines Bauberichts der SMS Seydlitz 1:200 von Modelcard , Nr.71
    Der Schlachtkreuzer Seydlitz wurde am 4.2.1911 auf Kiel gelegt , sein Entwurf glich im wesentlichen der Moltke-Klasse jedoch mit stärkerem Panzerschutz , die Hauptbewaffnung bestand aus 10 28cm Geschützen mit der Rohrlänge L/50 in 5 Doppeltürmen
    Nun zum Modell : Nach langer Suche hatte ich endlich die Seydlitz gefunden in 1:200 mit Unterwasserschiff
    Leider entsrechen die Farben wie bei fast allen Kartonmodellen nicht annähernd den Orginalen , das kann mann Drucktechnisch schon besser hinbekommen zumal der Bogen von 1995 ist
    Ferner verstehe ich nicht warum der Hersteller verschiedene stärken des Materials verwendet ( z.B. die Kamine , teilw. Karton und teilw. dünnes Papier )
    Allso werde ich alles kompl. Kopieren lassen und neu lackieren
    Ich hab schon überlegt die Seydlitz 2 mal zu bauen (evtl. 1 mal in 1:100 )
    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ??

  • Hi Dreilinden !
    Ich hab den Bogen vor mir liegen , also mit der Farbe hast du vollkommem recht !
    Also ich werde Deinen Baubericht mit Spannung verfolgen :]


    Liebe Grüße
    Hinnerk

  • Hallo Dreilinden,


    die Seydlitz ist eines meiner absoluten Lieblingsschiffe, und das Modelcard-Modell liegt - neben der JSC - bei mir im Lager.


    Oder anders gesagt: Ich bin auf Deinen Bericht extrem gespannt. Ein Zuschauer mehr in Deinem Theater! :D


    Servus, Woody

  • Habe mir heute schon mal die Farben besorgt
    Aufbauten : Lichtgrau RAL 7035 ( Revell 371 )
    Rumpf :Achatgrau RAL 7038
    Dunkler Streifen am Rumpf : Schiefergrau RAL 7015
    Rumpf unter Wasser Braunrot RAL 3011
    (gleiche Farbe als Spray im KFZ-Handel zu bekommen "Roststop -Rotbraun )


    Beiboote Aussen Weiss , innen heller Holzton
    Motorboote : Lichtgrau
    Ich denke mal das ich kommende Woche mit dem Spanntengerüst beginnen kann

  • Bin gestern mit dem Spanntengerüst angefangen
    Es ist noch nichts geklebt , wollte mit einer Kopie mal versuchen wie es passt
    Ich war erst etwas Skeptisch aber alles passt zu 100 % , nur der Massstab kommt mir merkwürdig vor , im vergleich zur Moltke und Kronprinz kommt es mir etwas zu Gross vor aber ich werde es mal genau umrechnen , jedenfalls werde ich diese Woche das Unterwasserschiff fertig bauen mit Spachteln und lackieren , Fotos folgen
    Hat vielleicht jemand schon das Modell gebaut ?? Wo fängt man mit der Beplankung am besten an , Bug oder Heck ???

  • Die Begeisterrung für das Modell hat sich schnell gelegt denn es Passt beim Rumpf so gut wie gar nichts
    1. Die Seitenteile sind viel zu lang wärend das Deck merkwürdigerweise zum Spanntengerüsst genau Passt , mann muss sehr viel angleichen , besonders bei den seitlichen 15 cm Geschützen
    Ferner ist mir aufgefallen das beim Orginal wie auch beim 1:250 Modell 3 Ankerklüsen vorhanden sind , bei diesem Modell nur zwei
    Und was noch besonders auffällt : Das Deck hat über den 15cm Geschützen keine Einkerbungen
    Mein Eindruck ist das es sich der Konstrukt. etwas zu einfach gemacht hat

  • Kann leider im moment keine Fotos zeigen habe probleme mit der Kamera
    Bin zurzeit bei den 5 28cm Geschütztürmen
    1. Achtung , die Bodenplatten sind kleiner wie der Aufbau , er muss vor dem zusammenbau verkleinert werden
    2. Wenn mann die Geschützrohre nach den Mackierungen baut hat mann Massstabsmässig ca 35cm Geschütze
    Ferner sind einige Teile die auf dem Deck montiert werden gar nicht zu finden oder teilw. falsch numeriert

  • Quote

    Original von Dreilinden63
    Bin gestern mit dem Spanntengerüst angefangen
    Es ist noch nichts geklebt , wollte mit einer Kopie mal versuchen wie es passt
    Ich war erst etwas Skeptisch aber alles passt zu 100 % , nur der Massstab kommt mir merkwürdig vor , im vergleich zur Moltke und Kronprinz kommt es mir etwas zu Gross vor aber ich werde es mal genau umrechnen , jedenfalls werde ich diese Woche das Unterwasserschiff fertig bauen mit Spachteln und lackieren , Fotos folgen
    Hat vielleicht jemand schon das Modell gebaut ?? Wo fängt man mit der Beplankung am besten an , Bug oder Heck ???



    Hallo Dreilinden,


    Urlaubsbedingt kann ich deine Frage nach dem Beplanken leider jetzt erst beantworten.Ich arbeite mich immer von vorn und hinten , immer abwechselnd, zur mitte vor. Da die mittleren Teile des Unterwasserschiffes fast rechteckig sind kann man diese am einfachsten einpassen.Für dieses Modell kommt der Tip zu spät aber du wirst sicherlich noch einige mehr bauen;)



    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael
    Auch danke für deinen Tipp
    Habe ich auch so gemacht da die Teile wesentlich länger sind wie das Spanntengerüst
    Beim Überwasserschiff hätte ich besser das Modell von JSC auf 1:200 Kopieren sollen , es ist wesentlich besser in den Details und der Passform , ferner ist die Bauanleitung eine Zumutung , könnte von Ikea sein

  • Hallo Hinnerk
    Sorry , wollte dich nicht entmutigen !!!
    Aber es ist schon ärgerlich das fast nichts passt
    Bin gerade beim voderen Komandostand , wenn man die Seitenwände genau auf die weissen felder klebt fällt die nächste Deckschicht glatt durch , das zieht sich bis oben hin
    Mann muss schon lackieren einmal der Farbe wegen und um Konstruktionsfehler auszugleichen

  • Hi !
    Na so schlimm ist es auch nicht - Hab ja noch die Kronprinz und die Moltke auf Lager und dem nächst erwarte ich noch S.M.S. Lützow im Postkasten :D


    Gruß
    Hinnerk

  • Hallo Hinnerk
    Ich habe die Kronprinz und die Moltke schon gebaut
    Bei beiden passte alles sehr gut , hat deine Moltke auch so einen fürchterlichen Grünstich ?
    LG Thomas

  • So , meine Kamera geht wieder , habe mit einer der Kopien das Schiff zu 90 % fertiggebaut
    Werde den Baubericht mit den 1:100 Kopien fortsetzen und evtl. mit teilen von anderen Herstellern ergänzen (MZ-Modellbau)
    Bei dem Probebau sind sehr viele Fehler aufgetreten . z.B. sind die Unterböden der Beiboote viel zu klein , viele Aufbauten auf Deck stimmen nicht mit der Seydlitz überein und es fehlen viele Teile die nicht aufzufinden Waren
    Die Lüftungsklappen bei den Schornsteinen sind mein Fehler , sonst wurden sie einzeln von aussen aufgeklebt , hier muss man sie mit einem Kattermesser anschneiden und aufklappen , von innen wird schwarzes Papier angeklebt , ähnl. wie bei Modelleisenbahnhäusern und das war aus der spartanischen Bauanleitung nicht ersichtlich

  • Hallo Thomas,


    ich baue auch gerade an der Seydlitz und habe den Rumpf jetzt fertig. Jedenfalls stoße ich auf die gleichen Probleme. Das Spantengerüst ist OK. Beim Unterwasserschiff habe ich mich vom Bugtorpedorohr ausgehend nach hinten vorgearbeitet. Von jedem Streifen habe ich dabei ein Stück abschneiden müssen. Auch beim Überwasserschiff müssen die Teile in der Länge angepaßt werden. Ich habe ich dabei an den Decks orientiert. Das hat ganz gut geklaptt. Nach der Montage der Seitenteile ist mir der Bugbereich aufgefallen. Der wirkte bei meinem Modell etwas zu spitz, so dass ich einige Korrekturen mit dem Cuttermesser vorgenommen habe. Ansonsten bin ich gespannt, wie der Bau weitergeht :).


    Dein Vorhaben, das Modell auf 1:100 skaliert zu bauen, finde ich echt cool. Da darf man gespannt sein.


    Herzliche Grüße,
    Bruno

    In Bau: Seydlitz (Modelcard 1:200) , Takao (Halinski 1:200)
    Fertiggestellt: von der Tann (HMV 1:250), Baden (HMV 1:250), Victoria Luise (HMV 1:250), Dreadnought (JSC 1:250),
    Lützow (GPM 1:200), Schleswig-Holstein (GPM 1:200), Nagato (FlyModel 1:200), Kaiser Barbarossa (Scratchbuild 1:200)

  • Hallo Dreilinden,
    Habe das auch schon mal in 1:125 probiert ( sehe bild ) die masse sind besonders im hinteren unterwasserteil ( dort wo im bild die beplankung aufhoert) total daneben. Ich habe dann meins in die tonne getreten und mir korrecte plaene besorgt und jetzt geht es irgendwann weiter.
    Anbei noch einige bilder vom 28ziger turm dora.
    gruss hichmong

  • Hallo
    Wünsche dir viel Glück dabei !!!!
    Ich werde nicht die Seydlitz sondern die SMS Thüringen in 1.:100 bauen
    habe schon sämtl. Teile kopieren lassen und werde demnächst mit dem Baubericht beginnen
    Gruss Thomas

  • Hallo Hichmong! ( ?(seltsamer Name??)
    Na das mit den Türmen schaut aber schon bestens aus. Karton, oder Resinguß?? Ist aus der Entfernung schwer auszumachen.
    Es grüßt!
    Nick

  • Hi Nicksan,


    Das material ist polystyren und gibt es in Platten und einer unmenge von profilen. Evergreen, Tamiya und viele andere haben es. Architecten benutzen dieses und auch ABS.Tamiya nennt es Plaboard. Ich lebe in Thailand und
    kann das material ohne probleme hier finden. Hier ist es,


    Evergreenscalemodels.com/ - 14k -


    gruss hichmong