[FERTIG] Torpedoboot Greif - WHV - Nr. 1269 - Seeadler - 1:250

  • Torpedoboot Greif - WHV - Nr. 1269 - Seeadler


    ist mein nächstes Projekt.


    Diesmal möchte ich ein bestimmtes Schiff nämlich den Seeadler nachbauen. Evtl. baue ich auch mal den Hilfskreuzer Stier. Für ein Diorama würde der Seeadler gut zum Stier passen. Verbesserungen habe ich nicht viele vor, nur laser relinge und leiter werde ich verbauen. eventuell schneide ich ein oder mehrere lüfterlammellen aus.


    Der Bogen ist neuer aus dem jahre 2006.


    Ich möchte den bericht auch als Tagebuch führen, dass heisst immer wenn ich etwas mache werde ich es vermerken.


    Heute habe ich mal Spanten und Grundkonstruktionsteile verdoppelt und ausgeschnitten.

  • Moin Markus.


    Die Torpedoboote des Möwe-Verlages haben mir schon immer gefallen.
    Damit hast Du schon einen weiteren Zuschauer.


    Viel Spaß beim Bau wünscht
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Markus,
    da schaue ich auch gespannt zu! Besonders die Unterschiede zur Raubtierklasse interessieren mich sehr!
    Viel Spaß bei Schnippeln, deteringgase!

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • @zuschauer
    dann werde ich mich bemühen auch ein ansehnliches modell zu bauen...


    Heute habe die Grundplatte gerillt und zusammengefügt, und auf eine glasscheibe aufgeklebt, damit beim zusammenkleben alles plan bleibt. weiter habe ich auch den mittelträger zusammengefügt, und die schlitze ausgeschnitten.

  • Hallo Markus,


    du wirst bestimmt ein ansehnliches Modell basteln.Lediglich beim Bau der Backdeck/Bugsektion musst du dich strikt an die Anleitung halten damit der Schergang wirklich gut passt.Der Konstrukteur des Modells hat es ganz hervorragend geschafft dieses Detail dazustellen.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Michael


    genau das habe ich mir gestern durchgelesen noch ist mir nicht alles klar...aber ich werde mich zurückhalten da überschnell etwas zusammenzubauen...


    hast du die greif auch schon gebaut?


    @alle
    irgendwie finde ich keinen baubericht zum schifff, nur, galerie usw. hat das niemand bisher dokumentiert oder suche ich falsch?

    Edited once, last by Markus Gruber ().

  • Hallo Markus,


    auch habe die T-Boote nur zweidimensional.
    Zuerst verdinge ich mich an den M-Böcken.
    Werde dir aber weiterhin "über die Schulter schauen".


    :prost: , Thomas

  • @hagen und tom
    freut mich dass ihr dabei seid.


    @alle
    irgendwie findet google keine detailbilder von der raubvogel klasse. wisst ihr vllt. ein ort wo ich mehr infos finden kann ? danke.

  • so ich habe das spantengerüst zusammengeklebt, und beschwert zum trocknen. spant 11 und 12 waren zu gross, haben ca 1mm über den mittelträger hinausgeragt, jetzt habe ich sie unten gekürzt ich hoffe des passt dann alles halbwegs...

  • Hallo Markus,


    ich habe bislang nur über Google, Stichwort Raubvogelklasse einwenig nach Infos gesucht. Aber ob die Bilder dir da weiter helfen können, kann ich dir auch nicht sagen.


    :prost: , Thomas

  • und weiter gehts das hauptdeckk ist aufgebracht, am heck habe ich die nötigen laschen angeklebt,


    vom backdeck habe ich ein wenig bammel aber ich habe zumindest ein wenig ahnung wie es gehen könnte, dank des "grünen" greifs aus der schiffs-galerie.

  • Hallo Markus,
    einige Bilder von Torpedobooten gibt es im Buch von


    Harald Fock: Z-vor ,Internationale Entwicklung und Kriegseinsätze von Zerstörern und Torpedobooten 1914 - 1939
    Koehler Verlag Herford, 1989.
    Ein Anfrage wäre an das Bundesarchiv Militärarchiv in Freiburg/Br, wert.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Moin Markus,
    das sieht doch schon sehr gut aus =D> =D> =D> !
    Bei dem oben erwähnten Harald Fock hatte ich als Offizieranwärter an der Marineschule Mürwik (Flensburg) noch das Vergnügen, das Lehrfach Schiffbaulehre bei ihm zu genießen. Das war 1976/77.....lang`ist`s her!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Hallo. Markus Gruber,


    Zu Bildern des Modells Raubvogelklasse,
    In der Suchfunktion des Forums "Torpedoboot Raubvogelklasse" eingeben, dann findet man welche.
    Unter Google explizit den "Namen des Konstrukteurs" eingeben,
    dann findet man zum Teil die gleichen Bilder.
    Warum Spanten zu lang sind, kann ich nicht nachvollziehen, denn der Rumpf ist das Bauteil, was wirklich zig-mal kontrolliert wurde, vor allem bei dieser Konstruktion.


    MfG Jürgen Rathert

  • Hallo Markus,


    eine weitere Quelle wäre das Buch von Egbert Thomer: Torpedoboote und Zerstörer - Eine Bildchronik aus zwei Weltkriegen aus dem Gerhard Stalling Verlag - Oldenburg und Hamburg.
    Ansonsten viel Spaß beim Bau und gutes Gelingen.


    Liebe Grüße - Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Hallo Markus,


    schau mal nach bei Antikbuch24 und gib in das Suchprogramm einfach Egbert Thomer ein. Dann kommt das Buch für 7,50. Es ist zwar kein Buch mit Hauptthema Raubtierklasse, aber für den Modellbau eine gute Quelle.


    Liebe Grüße - Liekedeeler

    Was kümmert es die See, welcher Teil gerade Welle ist.

  • Servus Markus,


    den Rumpf hast Du toll hingekriegt. :respekt: Bei mir liegt der Bogen auch noch rum. Du machst mich interessiert auf das T-Boot. Bin weiter dabei.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • OpaSy


    danke für die blumen, aber der rumpf is leicht wellig an der wasserlinie, es kann an meinem leim liegen aber auch an kleine fehler beim ankleben und auch a bissl ungenauigkeit beim modell vielleicht.


    aber ansonsten macht es grossen spaß diesen whv bogen zu bauen.

  • Ach Markus,
    mach Dir wegen des Wellen an der Wasserlinie keine Grillen. Wenn Du das Schiff auf eine Wasserimitation setzt, ist alles okey. Und wenn bei einen solchen Schiff auch vielleicht der Querspant durchdrückt ist das auch nicht schlimm. Denn diese Schiffe hatten ja keinen dicken Stahlpanzer und im Original sieht man auch die Spanten durch.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Markus,
    das sieht gut aus und auch die seitlichen Rundungen des Backdecks sind dir gelungen. Jetzt kann der "Alte" (Kommandant) auf der Brücke schon einmal Maß nehmen... :D


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @Hans-Joachim


    danke, war meine erste rundung...ich hoffe es kommen noch mehr...

  • Bauteilgruppe 32 - Entfernungsmesser habe ich fertiggestellt...


    und kleinteile hinzugefügt, die makroaufnahme enthüllt leider kleinste fehler...und die gabze kommandobrücke ist leicht verdreht X(

  • Moin Markus.


    Hinsichtlich der Rundung schließe ich mich HaJo an. Schließlich ist das Backdeck einer der Knackpunkte des Modells.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

    Edited once, last by Ingo ().

  • Grüß Dich, Markus,


    wirklich schön, wie Du das T-Boot hinbekommst. Auch von mir Glückwunsch zu der phantastisch hinbekommenen Wölbung am Backdeck. Bogen liegt bei mir auch noch rum - machst mir Appetit.


    Servus nach Innsbruck


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • @hagen


    danke i bemüh mi, schliesslich gibt es ja hier einen großer pool vorzüglich gebauter modelle als anreiz. ja wenn nichts schiefgeht sehen wir uns am SA.

  • hallo Mainpirat,


    hallo Klueni,


    ich muß zugeben dass ich viel freude am bauen habe und euere worte motivieren noch zusätzlich.

  • Hallo Markus


    Dein Raubvogel sieht schon sehr gut aus. Respekt für die Rundungen an Backdeck, hast du sauber hinbekommen. Diese habe ich noch vor mir, habe ich ein bischen Bammel davor, aber wird schon klappen. Deine Bilder übrigens sind sehr hilfreich. :super:


    Gruß Mario

    Im Bau: Torpedoboot Greif (1:250) WHV
    Beizeiten in der Werft: Prinz Eugen (1:250) WHV