Sonderausgaben/Limited Edition Scaldis 1:250

  • Interessantes gibt es hier:
    Interesting stuff:

    http://www.scaldismodelclub.nl/pagina37aa.html


    In Niedrigtsmenge (-nur 50 Stueck-) als Probe fuer die niederlaendische Markt bietet Scaldis im Zusammenarbeit mit der Schiffahrtsbuchhandlung "Rotterdamse Scheepvaartboekhandel" die Ëugeniusz Kwiatkowski/Gdansk und die Kaliope/Penelope, bekannt als JSC 99 und JSC 98 in 1:400, im Masstab 1:250.


    Gert


    Scaldis has published, in cooperation with the Maritime Bookshop "Rotterdamse Scheepvaartboekhandel" of the Maritime Museum at Rotterdam, an 1:250 Scale edition of the ships Eugenius Kwiatkowski/Gdansk and Kaliope/Penelope. Both ships already known as 1:400 Scale models JSC 99 and JSC 98.The edition is limited to 50 pieces

  • Als kleines Extra sind jetzt auch einige Container der Hanjin Line im Fracht der Kwiatkowski enthalten =)


    "Kwiatkowski" is, as a little extra, transporting now containers from the Hanjin Line additionally. ;)

  • Im Vergleich die 1:400 und 1:250 Versionen:
    Comparing the 1:400 scale and 1:250 scale editions:


    JSC 98 Kaliope/Penelope 1:400:


    7 Seiten dickes, 2 Seiten dünnes Papier 7 pages thick, 2 pages thin paper
    L: 37,4 cm (14.7 in)


    JSC 98s Kaliope/Penelope 1:250:


    18 Seiten dickes, 2 Seiten dünnes Papier 18 pages thick, 2 pages thin paper
    L: 59,8 cm (23,54 in)


    JSC 99s Gdansk/Eugeniusz Kwiatkowski 1:400:


    6 Seiten dickes, 0,25 Seiten dünnes Papier 6 pages thick, 0,25 pages thin paper
    L: 30,6 cm (12 in)


    JSC 99s Gdansk/Eugeniusz Kwiatkowski 1:250:


    14 Seiten dickes, 0,75 Seiten dünnes Papier 14 pages thick, 0,75 pages thin paper
    L: 48,9 cm (19,25 in)

  • Hoi Gert,


    vielen Dank für diesen interessanten Hinweis!


    Weißt Du, ob die 1:250er Versionen reine Hochskalierungen sind oder ob sich an der Detaillierung noch etwas verändert hat?
    Wobei ich nicht sagen will, daß ein unveränderter Detailgrad unbedingt zu einem schlechten Ergebnis führt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hoi Wolfgang,


    Konstruktiv gibt es Anpassungen. Ob es mehr Teile gibt, soll ich mal zuhause nachforschen, heuteabend habe ich zu deine Frage einen Antwort.


    Für beide Bogen gibt es Lasergeschnittene Detailsets.


    Ahoi Jo,


    Da hast du recht, diese Bogen sind in einem anderen Verfahren entstanden. Ich werde mal genau informieren welchem (bei Bartek).


    Die Farbwahl ist dabei beschränkt. Das Papier ist etwas steifer als bei das normale JSC-Papier. Da wir hier mit Moderne Schiffe zu tun haben und deswegen keine doppeltgekrümmte Flächen begegnen bei diese Modelle, erwarte ich keine Schwierigkeiten beim Bau.


    Beide Bogen entstanden Probeweise. Mal sehen was die Erfahrungen bringen.


    Groetjes,
    Gert

  • Hoi Wolfgang,


    Da die Modelle 1:400 schon einen angenehmen Detaillierungsgrad aufweisen [detallierte Winches z.B.] sind beide hochskaliert worden.


    Ahoi Jo,


    E-mail wurde geschickt an Bartek,


    groetjes,
    Gert

  • Ich habe mir nun einen Bogen der GDANSK geleistet, das Bestellverfahren war unkompliziert (über E-Mail) und der Versand schnell.
    Vielleicht ist es interessant, einen Vergleich der beiden Bögen (1:250 vs. 1:400) zu ziehen?


    Die "Extremely Limited Edition" ist offenbar per Farblaserdruck hergestellt, etwas anderes kommt bei der geringen Auflage von 50 Stück wohl auch kaum infrage.
    Daraus resultieren wesentlich stärkere Farben (von "knallig" zu sprechen halte ich nicht für angebracht - "fröhlich" würde es eher treffen ...). Diese Wirkung ist sicherlich Geschmackssache, ich mag's ganz gern.

  • Erstaunlich für mich war, daß alle Bauteile trotz Skalierung immer noch auf DIN A 4 - Bögen passen.
    Alle bis auf ein Teil - siehe Bilder.
    Hier hat man sich so beholfen, daß die seitlichen Laschen als separate Bauteile (1a, 1b) ausgeführt sind.


    Gerts Einschätzung hinsichtlich der ausreichenden Detaillierung kann ich mich anschließen, es scheint daß nichts Wesentliches fehlt bzw. die optische Anmutung auf Basis des 1:400er Bogens auch in 1:250 stimmig ist.


    Endgültigen Aufschluß bietet aber natürlich nur das gebaute Modell - aber ob ich es wage, eine "Extremely Limited Edition" anzuschneiden?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Hajo,


    von der GDANSK habe ich ja schon etwas gebaut, nämlich einen "kryogenischen Behälter" (oder so ähnlich) als Ladegut für die SLOMAN RANGER. Macht sich dort auch gut, allerdings kämpfe ich zur Zeit auch, und zwar mit einer halbwegs stimmigen Lösung zum Laschen des Großtanks.


    Ein Bau der großen GDANSK wird tatsächlich immer interessanter, um sie dann neben die RANGER und auch die CONTI BELGICA zu stellen - da treffen sich dann ca. 30 Jahre Schiffbau ... aber gemach, erstmal muß die RANGER fertig werden.


    Gruß aus dem sehr verschneiten Norden,
    Wolfgang

  • In Mindestmenge hergestellt, die Zwarte Zee [III] in Grau mit extra Teile [Bewaffnung, Panzerung, usw.] 1:250.


    Schon Anfangs der Krieg, 10. May 1940, wurde die Zwarte Zee von der Koninklijke Marine beauftragt der im Bau befindlichen Zerstörer in Vlissingen nach England zu schleppen [spätere Harer Majesteits torpedobootjager Isaac Sweers der Gerard Callenburgh-Klasse, Schwesterschiff der spätere ZH1 der Kriegsmarine]


    Special edition in wartime grey of Zwarte Zee [III], the strongest existing tug in those days. The kit contains extra parts four armament, armour, et cetera.


    On May 10th, 1940, Zwarte Zee sailed to the United Kingdom, towing an almost completed destroyer which became famous as Hr.Ms. Isaac Sweers [her sistership, planned Hr.Ms. Gerard Callenburgh, sailed as Kriegsmarine ZH1]