DeHavilland Mosquito von Fly Model

  • @Malo
    Soweit ich mich erinnere, war das Bauen purer Spaß. Unkompliziert, mit vielen 3D Zeichnungen (Thaddeus Grzelzak), bulk-head- Methode..... Wenns nicht zu lange dauern soll, gerade das richtige.
    Gruß
    berndio

  • Hallo berndio,


    hervorragend gebautes Modell, sauberst gearbeitet.
    Sag mal, sind die diese dicken Reifen etwa auch aus Karton und wenn ja, aus wieviel Schichten? Oder Fertigräder aus Holz?!


    Einen lieben Gruß von


    Hansi


    =D> =D> =D>


    PS: Habe meine Basteleien am MALY MODELARZ Tigerpanzer wieder aufgenommen
    und bin dabei 16 - 3fach Räder zusammenzukleben.
    Eine eintönige Sysiphus-Arbeit.

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

    Edited once, last by hansi ().

  • hansi
    Doch, die Räder sind schon aus Karton.


    Ist gar nicht so schlimm, folgende Vorgehensweise:
    1. Notwendige Anzahl von Scheiben des erforderlichen Maximaldurchmessers aus möglichst weicher 1mm Graupappe mit dem Kreisschneider ausschneiden.
    2. Auf Reifenbreite zusammenkleben und durch die Achse auf eine Nadel stecken (Presspassung).
    3. Bandschleifer mit Schleiffläche nach oben in den Schraubstock einspannen und auf Dauerlauf stellen.
    4. Unter variierendem Schräghalten und ständigem Drehen der Nadel die Rundung grob zurechtschleifen.
    5. Den restlichen Feinschliff mit der Hand vornehmen.


    Wie das Vorher/Nachher in etwa aussieht siehst du im nachfolgenden Foto vom Bau meiner Grumman Tigercat
    Gruß
    berndio

  • Danke berndio,


    ganz hervorragend.


    Lieben Gruß


    Hansi

    Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.


    Im Bau
    Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
    - Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

  • Hallo Berndio,


    Gratulation für den super bau der Mosquito. =D> =D> =D>


    Ein schönes Teil das in meiner Sammlung noch fehlt!! Warum eigentlich???


    Wahrscheinlich weil erst wenn man ein gebautes Modell sieht man sich denkt WOW sieht ja gar nicht mal schlecht aus.



    Grüße sendet Heinz. :)

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo, Berndio,


    das Trumm hab ich auch nor im Archiv liegen. Als ich die Bögen gescannt habe, ist mir aufgefallen, daß es relativ einfach ist, wenn ich mir die Teile ansehe, trotzdem ist es ein mehr als anschauliches Modell! Sehr schön gebaut, v.A. das Fahrwerk ist Dir schön gelungen.


    Hab mir meinen Bogen angeschaut, die Druckqualität schaut sehr gut aus, ist also eine Augenweide!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @sparrowhawk
    Nun, ich hab immer noch nicht geschnallt, warum ihr grundsätzlich alles vorher einscannt. Aber wenn schon, dann ist es doch ein leichtes, die gewünschte Farbe einzustellen und auszudrucken, oder?
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dieses Modell zu bauen. Du wirst Spaß haben!
    Liebe Grüße
    berndio