Hubert Siegmund-Ausstellung vom 25. Sept. – 13. Nov.

  • Liebe Klebefreunde,


    am 25. September 2005 wird die Ausstellung "Hubert Siegmund Meister des Kartons" im Stadtmuseum Esslingen eröffnet. Sie läuft bis zum 13. November 2005 und zeigt das Werk, Konstruktionen und Modelle des Chefkonstrukteurs des J. F. Schreiber-Verlages. Hier die Daten:


    Hubert Siegmund Meister des Kartons
    25. September bis 13. November 2005
    Stadtmuseum Esslingen
    Hafenmarkt 7
    73728 Esslingen
    Tel. (0711) 35 12-32 41
    http://www.museen-esslingen.de/sonder.htm


    Öffnungszeiten: Di. bis Sa. 1418 Uhr, Sonn- und Feiertag 1118 Uhr, Mo. geschlossen
    Museen Esslingen:
    http://www.museen-esslingen.de
    Stadtplan Esslingen:
    http://stadtplan.esslingen.de/index.jsp

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Ich war also am Sonntag in Esslingen bei der Ausstellungseröffnung mit dabei, und es hat mir insgesamt großen Spaß gemacht.
    Im Stadtmuseum beginnt die Ausstellung, hier wird das Werkzeug und einige Unterlagen von Hubert Siegmund gezeigt, dazu Pläne, Erfindungen von ihm und vieles seiner Vita. In einem nächsten Raum sieht man ein großes Konglomerat vieler seiner Modelle: Burgen, Autos, Flugzeuge und vieles mehr. Dann sieht man Einzelmodelle in Vitrinen, die Junkers Ju52 wird in einer Extra-Vitrine zerlegt gezeigt und ganz kurz die Nachfolge von Siegmund mit Thomas Pleiner angerissen. Dann muss man ins J.F.Schreiber-Museum gehen (ein paar Minuten Fußweg), um noch drei andere Vitrinen mit den Extra-Arbeiten von Siegmund zu sehen, die sich vornehmlich mit den Kindermodellen (also Micky Maus, leichte Burgen, Tiere und Märchen) beschäftigen, diese sind aber überladen und wenig kommentiert. Das ist auch der einzige Schwachpunkt der Ausstellung, dass sie in zwei getrennten Häusern stattfindet und die Vitrinen dort so gehäuft alles zeigen.
    Nach der Eröffnung haben einige mit der Familie Siegmund zu Mittag gegessen, und das war sehr unterhaltsam. Die Siegmunds kann man als sehr offen, fröhlich und kommunikativ bezeichen, ich habe mich jedenfalls bestens mit vielen unterhalten, ehe ich wieder auf der Autobahn nach Hannover (und in den Superstau vor Göttingen) musste.
    Das Ausstellungsbuch ist übrigens sehr interessant, von Barbara Hornberger und Dieter Nivergelt verfasst, und kann bedenkenlos empohlen werden für jeden, der sich einigermaßen für Kartonmodellbau interessiert.
    [Blocked Image: http://www.moduni.de/picture/100/6/1/3/4/6134009.jpg]


    Also, hin zur Ausstellung, es lohnt sich ein Blick.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Hallo Jens
    es hat sich wirklich gelohnt....leider sind Kartonmodellbauer manch mal etwas zurückhaltend, sonst hätte ich nicht nur mit Günther,Karl-Harro und dem Rest der "Aktiven" gesprochen, sondern auch bestimmt mit dir.
    Dafür hänge ich aber ein paar Bilder an, welcher der Peter gemacht hat. Übrigens hat er auch einige Modelle für diese Austellung gebaut.
    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,


    Esslingen liegt zwar in der Nähe meiner Heimatstadt Backnang, aber es wird eher selten in der einheimischen Backnanger Kreiszeitung auf Ausstellungen und Veranstaltungen in Esslingen hingewiesen. Umso erstaunter war ich über die Email meines Vaters, denn die enthielt einen Artikel der BKZ über die Siegmund-Ausstelung in Esslingen und das Mit Bild und reichlich Text, zumindest für BKZ-Verhältnisse.


    Hier der erste Teil ...