[Fertig] GPM 213 - Junkers Ju-87 D3

  • Dann konnte ich in der polnischen Bauanleitung identifizieren, dass man mit dem Cockpit anfangen soll. OK, von den 4 Seiten Bausatz hat das Cockpit ca. 1/2 - 3/4. Sprich: es ist recht detailliert.
    Die vielen Teile, die an der Wand hervorstehen, werden so gefertigt, dass man die Kanten alle umbiegt und das Teil dann aufklebt.
    Bei rechteckigen Teilen ist das ja noch in Ordnung, allerdings gibt es auch runde und vieleckige Teile, wo das doch recht nervig ist, jede Kante umzuknicken und mit einer anderen zu verbinden (besonders bei ca. 1 mm breiten Kanten). Daher habe ich bei manchen Teilen einfach die Kanten abgeschnitten und die Teile dann auf verschieden dicke Pappen geklebt. Das ist stabiler und einfacher zu schneiden. ;)
    Die Kanten wurden dann entsprechend eingefärbt. Meiner Meinung nach sieht das auch besser aus als die Version mit umgeknickten Kanten.
    Sachen, die man beachten sollte:
    1. Teil 12 gibt es zweimal. Das, was unter den Pilotensitz kommt, ist zu lang, also etwas kürzen.
    2. Teil 6a ist zu hoch. Auch hier kürzen.
    3. Teil 9a ist scheinbar nur einmal vorhanden. Vermutlich braucht man aber zwei Stück. (Allerdings habe ich das noch nicht gebaut - ich prüfe das dann nochmals)
    Hier also die ersten Bilder vom Cockpit:

  • Hallo Henny,


    Schaut alles ganz super aus bis jetzt!


    Die Instrumente sehen irgendwie dreidimensional aus.
    Ist der Karton geprägt oder hast du da nachgeholfen?


    Grüße Friedulin

  • Hi Henni!


    Toll, die Stuka von GPM!
    Die ist bei meiner Weihnachtsbestellung auch dabei, darum freut es mich doppelt das du einen Bericht darüber machst! :D


    Sieht sehr gut aus bis jetzt, sauber gearbeitet! :)


    Viel Spass noch,
    Gruss Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE

    Edited once, last by Howie ().

  • Hey,


    schaut bis jetzt schon prima aus!
    Die Ju-87 liegt auch noch bei mir zu Hause und wird wahrscheinlich auch bald "dranglauben" müssen. :D Ist wirklich ein schönes Flugzeug und der Druck des Bogens ist auch einwandfrei!
    Aber bevor ich mit der Ju anfange ist erstmal das StuVg dran.


    @ Friedulin
    Da ich den Bogen ja auch zu Hause hab, verusch ich dir erstmal eine Antwort zu geben. :]
    So wie ich das sehe, sind die Teile weder geprägt noch wurde von Henni nachgeholfen. Ich denke, den Eindruck vermittelt der einwandfreie Druck des Modells.
    Ich hoffe mal, dass ich da richtig liege, wenn nicht, dann lass ich mich gerne verbessern! ;)


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Henni,


    die Stuka von GPM sieht fertig sehr gut aus und passt auch überwiegend gut zusammen.
    Zum Cockpit habe ich mir damals an kleinen Macken notiert:



    Draht 2d muss 2mm länger sein
    Vorderes Teil 12 zu hoch, kollidiert mit anderen Teilen
    Teil 16h fehlt
    Segment 17 lässt sich hinten nicht sauber schließen (2mm Lücke), wenn man es schließt, stehen die Ränder des Cockpits deutlich über
    Scheibe W6 zu groß
    Die Instrumententafel mit einem schwarzen Kasten hinterkleben, sonst blickt man durch deren Ausschnitt ins Leere, bzw, ins Weiße der vorderen Segmente.
    Patronengurte zu dick um die verlangte Führung zu bewerkstelligen, auch deutlich zu breit für die Patronenkästen. Die Gurte habe ich zusammen mit dem MG erst später montiert, mir war die Gefahr zu groß, sie sonst versehentlich wieder abzureißen.


    Die Bilder von meiner Ju-87 zeigen leider das Cockpit nicht, da muss ich warten bis wieder der verwandte mit der Digitalkamera vorbeikommt. Aber man sieht gut, wie hervorragend GPM den Druck hinbekommen hat. Die Fäden sieht man leider auch, das macht der Blitz.


    Zaphod

  • Hallo,


    leider komme ich erst Ende der Woche dazu, weiterzubauen (ich muss ja auch noch am Wettbewerbsmodell weitermachen...)
    Jedenfalls freue ich mich, den zukünfigen Bauern mit Rat und Tat zur Seite zur stehen und werde hier im Baubericht auch auf Unstimmigkeiten, die mir während des Baus begegnen, hinweisen...


    @Malo: Du hast doch sonst alles, vielleicht hast Du sie ja übersehen :D


    Gruß,
    Christoph

  • Nabend,


    leider kann ich euch aufgrund eines Systemfehlers auf meinem Rechner nicht alle Bauabschnitte zeigen :(
    Bei den nächsten Bildern wird das aber hoffentlich wieder so sein.


    Bei der Nase gab es keine grossen Probleme, alles passte soweit zusammen. Worauf man achten sollte ist, dass das hintere Lüftungsgitter gerade eingeklebt wird, da nachher auf dieses die Oberseite der eigentlichen Nase geklebt wird. Klebt man schief, so wird auch die Rumpfoberseite schief. Sieht man später aber nicht mehr so sehr, da halt dieses Lüftungsgitter drunterklebt.

  • Der Propeller war auch kein Problem, zur Verstärkung der Blätter habe ich halbierte Zahnstocher eingesetzt. Hier muss dann das Teil zum aufrollen (die Unterseite, die in das Mittelstück eingesetzt wird) entprechend gekürzt werden.
    Ich habe mich entschieden, keinen drehbaren Propeller zu bauen. Schließlich handelt es sich um ein Standmodell und soll nicht bespielbar sein...

  • Hi Henni!


    Sieht klasse aus!


    Die Grafikunterschiede unserer beiden Modelle sind echt arg, freu mich schon wenn meine GPM Stuka eintrudelt!


    Weiter so!


    Greetz Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE

  • Your workmanship looks great so far Henni!
    I recently purchased this kit and I was suprised by the relatively low number of pieces, especially for the formers. I am interested to see how it turns out. I will be watching your build very enthusiastically.

  • Mahlzeit,


    bautechnisch bin ich zwar etwas weiter gekommen, habe aber noch keine Fotos gemacht.


    Dafür ist mir ein wahrscheinlicher Fehler des Modells aufgefallen:
    Bei dem Bausatz handelt es sich ja um die Ju-87 D-3 (siehe Bild Cover), aber im Netz habe ich Bilder der verschiedenen Versionen gefunden, und da gibt es dieses runde Abgasrohr des Modells erst bei Version D-7. Version D-5 hat noch andere Rohre.
    Nun, für mich persönlich ist das nicht schlimm, ich finde das runde Rohr optisch schöner. Ich wollte das auch nur anmerken (es ist ja nicht das erste Mal, dass solche Fehler an Modellen auftreten... ;))


    Vielleicht kann ich heute abend weitere Fotos präsentieren..


    Bis dahin,
    Christoph

  • Nabend,


    nach Urlaub und Internetausfall kann ich nun endlich weitere Bilder präsentieren!
    Ich baue irgendwie ein bißchen kreuz und quer zur Zeit, aber ist ja nicht schlimm.
    Zum einen habe ich die Seitenflosse begonnen. Dabei fällt auf, dass die Spanten für das spätere Höhenruder ca. 1 mm höher sind als der lange Querspant. Was das genau bedeutet, kann ich erst sagen, nachdem ich das Höhenruder auch dran habe.

  • Dann habe ich die hinteren beiden Rumpfteile gebaut. Der mit dem Cockpit kommt erst, wenn ich das Cockpit komplett fertig habe.
    Die Passgenauigkeit ist exzellent. Bei jedem Segment sind vorne und hinten Spanten, die das Bauteil verschliessen. Ich habe gleichzeitig die beiden Anschlussspanten geschliffen (also den vorderen des hinteren Teils und den hinteren des vorderen Teils), so dass beide exakt gleich von der Form sind.
    Trotzdem ist leider keine 100%ige Übereinstimmung vorhanden. Wenn ich die Teile aneinandergeklebt habe, werde ich die entstandenen Fugen mit Kleber füllen und irgendwie farblich angleichen.
    Das sind halt die bekannten Probleme bei der GPM-typischen Segmentbauweise. Klebelaschen wären hier sicherlich von Vorteil - ich war aber zu faul und vertraue auf mein Geschick... :D

  • Dann habe ich noch eine Fahrwerksgondel begonnen. Den internen Spant soll man an drei Stellen knicken - jeder weiss aber, dass das mit 1mm-Karton doof ist. Also zerschneiden und später ankleben.
    Auch hier gibt es soweit keine Probleme, das verkleben der Vorderseite ist ein wenig müssig.
    Ich habe die Holzräder, die sind etwas größer als vorgesehen. Schleifen möchte ich nicht. Die Räder passen aber auch so in die Gondel, also kein Problem. Ich muss nun nur noch schauen, wie ich die später befestige...


    Die Tage gehts dann weiter...


    Christoph

  • Hi Henni!


    Schön zu sehen das es bei dir weitergeht!


    Hab auch ein bischen was machen können an meiner Stuka, der Feiertagsstress is ja nun vorbei - Fotos folgen hoffentlich bald.


    Deine Teile sehen super aus bis jetzt! =D>


    Werd mir bestimmt was abgucken, da meine GPM Ju auch schon da is! :)


    Also in diesem Sinne, weiter so!


    Greetz Gerald 8)

    Modellbauer mit Leib und Seele
    -------------------------------------------
    Plastikmodellbau


    Militärmodellbau 1/35
    RC Modellbau Kartonmodellbau


    Eigene HP: ROADRUNNER´S HOBBYSEITE

  • Dann die Auspuffrohre. Das abknickende Teil ist etwas dicker als das gerade, muss also ca. 1mm gekürzt werden vor dem rollen. Bei der rechten Seite (s. Foto) ist wohl etwas zuviel gekürzt worden, jedenfalls scheint es dünner zu sein als der Rest. Auf der linken Seite sieht es besser aus!
    (Warum habe ich nicht diese Seite fotografiert :rolleyes:)


    Bis morgen,
    Christoph

  • Nu, Tach aber ooch,


    gratuliere zu dieser Arbeit! Einfach weiter so, wird sicher ein tolles Modell werden! Meine Beobachtugn ist Dir sicher, wohl auch, weil ich nicht so sehr auf die WK2-Modelle stehe und sie daher selbst nicht bauen würde. Aber als "Voyeur" bin ich dabei!


    Beste Grüße, Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Nabend zusammen,


    heute abend war Bastel-Abend (man hat ja sonst nix zu tun ;)).
    Zum einen habe ich mit dem einen Höhenruder begonnen. Dabei kann man zwei Varianten bauen:
    1. Das Ruder selbst ist fest im ganzen Höhenruder "integriert", d.h. das ganze ist nur ein Teil
    2. Das Ruder ist ein extra Teil und wird später an das Leitwerk angesetzt. Somit sieht das ganze ein wenig realistischer und auch plastischer aus.

  • Was allerdings etwas komisch ist: Nach dem ankleben der Endstücke sieht man noch den Verstärkungsspant darunter (siehe Pfeile). GPM selber hat das ganze anders gelöst: die haben einfach nicht die beiden Öffnungen in dem Teil ausgeschnitten, sondern weiss gelassen. Da finde ich meine ausgeschnittenen Teile schon besser, auch wenn man ein wenig den Spant sieht...

  • Dann habe ich die Cockpithaube schonmal geklebt. Erst schön die dünnen Teile mit Sekundenkleber tränken, das erleichtert das ausschneiden...
    Wie das so ist mit diesen blöden Lexanhauben, sie sind verkratzt und komisch und äusserst passungenau.
    Das vordere Teil mit den Pfeilen soll wohl bündig abschliessen - also abschneiden, dann passt es schliesslich doch noch irgendwie (hoffentlich auch nachher auf den Rumpf :rolleyes:)

  • Nebenbei habe ich endlich den "Stuhl" für den Bordschützen fertiggemacht. Im Bausatz ist nur ein Halter gedruckt, also am besten direkt nochmal ausdrucken.
    Ich frage mich, wie man es da länger als 5 Minuten aushalten konnte, und wie der gute Mann mit diesen komischen Gurten an dieses Metall gekettet war...

  • Hallo,


    der Baufortschritt von gestern abend. Das mittlere Stück Rumpf wurde angepasst. Der vordere Spant musste viel geschliffen werden, damit es passt.
    Beim ankleben an den vorderen Teil sind mehrere kleine Spalten entstanden, die ich aber problemlos mit dickflüssigem Ponal "füllen" konnte. Eine nachträgliche Bemalung des gefüllten Spaltes sieht ganz gut aus (die Makrofunktion macht mal wieder alles hässlicher) - durch die vorhandene Verschmutzung der Maschine konnte ich ruhig etwas "schludern" beim bemalen ;)
    Als nächstes wird dann das Cockpit eingeklebt und der mittlere Rumpfteil verschlossen.
    Voraus zu achten ist: Vor dem Zusammenkleben des Rumpfteils muss der Verstärkungsspant für die Flügel durchgeschoben werden.


    Gruß,
    Christoph

  • Weiter gehts. Der erste Flügel ist montiert. Soweit gabs keine Probleme, nur die beiden Flügelkanten deckens ich nicht 100%ig. Das kann aber durch ein wenig schmirgeln und schneiden behoben werden!
    Leider gab es beim zusammenfügen des Flügels dann plötzlich neue Ungenauigkeiten: Ober- und Unterseite passen nicht richtig aufeinander (Bild 2). Auch ein klarer Fall für Messer und Schere.
    Was noch ein wenig schade ist: der Verstärkungsspant im inneren des Flügels drückt sichein wenig durch (s. Pfeil Bild 3). Aber man muss schon drauf achten, um es zu bemerken!


    Bis zum nächsten Mal,
    Christoph

  • das sieht aber sehr gealtert aus.


    Lag die Maschine schon 50 Jahre auf dem Grund irgendeines Sees? :D


    Schöne Arbeit =D>

  • Hi Henni,


    sind die Probleme bei den Tragflächen auf beiden Seiten gleich ??


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Zu dem unmöglichen Sitz des Bordschützen ist mir etwas eingefallen:


    Früher gab es von Revell eine ME-110 in 1/32 mit so einem Sitz für den Bordschützen und der hockte da mit angezogenen Beinen drauf, ließ die also nicht über diese umögliche Kante baumeln.


    Zaphod

  • Hallo Flu,


    die Verschiebung an der zweiten Tragfläche war nicht ganz so schlimm, dafür ist die im unteren Bereich aber irgendwie anders verzogen!
    Ich hoffe, dass das nicht auffällt, wenn das Fahrwerk dran ist... :D


    Gruß,
    Christoph

  • Quote

    Original von Henni
    Nebenbei habe ich endlich den "Stuhl" für den Bordschützen fertiggemacht. Im Bausatz ist nur ein Halter gedruckt, also am besten direkt nochmal ausdrucken.
    Ich frage mich, wie man es da länger als 5 Minuten aushalten konnte, und wie der gute Mann mit diesen komischen Gurten an dieses Metall gekettet war...


    Die Sache mit dem Borschützen/Funker läßt sich recht einfach erklären:
    Als Sitzpolster hat er den Fallschirm verwendet (wie bei vielen anderen Sitzen auch). Der Stuhl selbst war ein "Drehstuhl", damit er zwischen Funkgeräten (Blick in Flugrichtung) und MG (Blick nach hinten) rasch wechseln konnte. Als Rückenlehne war ein Gurt zwischen den Cockpitwänden eingehängt und konnte ebenso rasch umgehängt bzw. wenn's notwendig war sogar ausgehängt werden.


    Aber wie bei allen Kampfflugzeugen gilt: Komfort ist Luxus und Luxus bedeutet Gewicht, welches in Form von Waffen/Munition/Treibstoff wichtiger an Bord ist ...

  • Quote

    Original von waltair
    Henni: is das der stuka in sinsheim? der sieht zumindest genauso "fertig" aus :)


    Nein, der steht im Deutschen Technik Museum in Berlin.

  • Quote

    Original von Henni
    ... die Verschiebung an der zweiten Tragfläche war nicht ganz so schlimm, dafür ist die im unteren Bereich aber irgendwie anders verzogen!
    Ich hoffe, dass das nicht auffällt, wenn das Fahrwerk dran ist... :D


    Guten Morgen,


    gestern nach der Arbeit konnte ich wieder ein wenig weiterbauen. Die Verschiebung, die ich oben erwähnte, liegt daran, dass der zweite "Profilspant" des Flügels nur mit einem Querspant befestigt wird (s. Bild 26). Da ich aber nicht aufgepasst habe, ist der Profilspant des linken Flügels im vergleich zu dem des rechten um 1-2 mm verdreht bzw. hinten höher.
    Leider wirkt es sich doch irgendwie aus - die eine Fahrwerksgondel ist nun auch ca. 1-2 mm höher als die andere. Diese Differenz zieht sich natürlich bis in die Flügelspitzen, wo das dann schon 6-7 mm Unterschied sind, wenn die Maschine steht. Ich werde das dadurch kompensieren, dass ich das eine Rad einfach 1-2 mm tiefer in die Gondel klebe. Damit ist das Problem hoffenltich behoben - die dadurch entstehende Querneigung des Rumpfes wird - denke ich - nicht auffallen...


    Christoph