Kamov-25 Fly Model # 59

  • Hallo Kartonisten,


    Nachdem ich einige Schwierigkeiten hatte mit meinem Pc,(irgenwie hab´ich das Scale2Scale Programm fahrlässig gelöscht und ich Dussel war immer einen Schritt zu wenig weit entfernt ihn neu auf meinen Pc erfolgreich zu installieren)wie einige sicherlich bemerkt haben (keine Fotos von Heinz) und größere Turbulenzen in der Firma sich nun zum Großen teil beruhigt haben,finde ich es ist wieder an der Zeit ein vor einigen jahren gebautes Modell Euch wieder näher zu bringen.
    Es handelt sich um einen hervorragenden Baubogen von Fly Model was die Detailierung,Druck und Passgenauigkeit angeht der mittlerweile aber schon etwas schwieriger zu bekommen ist.


    Die KAMOV-25


    Leider weiß ich nicht so genau über die Geschichte des Hubschraubers bescheid,weil ich kein Polnisch kann und ich ein fauler Hund bin was Recherche angeht.
    Nur soviel,diese Version wurde zur U-Boot aufspürung und bekämpfung verwendet.
    Sie ist mit mit einem Torbedo und einer Sonarboje ausgerüstet.
    Der im Heckteil,nach dem Gehäüse für die Sonarboje,befindliche Tank oder behälter ist mir bis heute ein Rätsel geblieben.( ich hätte mal auf einen Chemikalien Tank?? getippt)


    Im allgemeinen sind die Modell von Fly Model sehr schön zu bauen,ich kann mich an keine größeren Probleme erinnern.Mir hat es viel Spaß gemacht.
    Bei meinen Modell habe ich einen Motor mit einem selbst gebauten Differenzial mit 2 Messingrohre die sich ineinander gegen läufig drehen gebaut.
    Schwierig war das Gehäuse aus 1mm Plastik herzustellen,denn alle Lager und Kegelzahnräder sollten möglichst genau in der Flucht und leicht Laufen. Dies geland erst nach dem 2ten anlauf und zusätzlich habe ich eine art Zentrifugalschmierung in das Innere Rohr gebaut.
    Diese ganze Einheit habe ich wie im Original auch in den "Motorraum " reingezwängt.
    Da war mit viel Messen und extra kleinen Teilen verwenden der ganze Raum schon ausgefüllt.
    Die Türen sind beweglich ausgestattet,der Innenraum und das Cockpit sind mit je einer blauen LED bestückt.
    Den Kabelsalat habe ich als art Tankschlauch seitlich rauslaufen und in ein Barrel Faß gesteckt.
    Ich denke der Tank des Heli befindet sich an einer anderen Stelle,aber mein ausgeprägter sinn nach nicht nachforschen hat mich sozusagen wieder übermannt.
    Weil die Ka-25 innen so leer war hab´ich dann doch Pilot und Co- Pilot dazugebaut,und alles wie die vorher schon vorgestellten Modelle hat seinen Platz in meinem Schaukasten gefunden.


    Viel Spaß beim betrachten wünscht Euch
    Heinz :)

    Images

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Michael,


    Fotos vom Innenleben hab ich nicht wirklich,denn er steht in der Vitrine und da kann ich selbst mit den wildesten verrenkungen keine besseren Fotos machen


    UUps!! hab da 2mal das selbe Foto eingestellt.
    Michael kannst Du es bitte löschen.


    Vielen Dank
    Grüße Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Michael,


    Danke für´s Löschen.


    Die Antriebseinheit:
    ich hab´damals kein Foto gemacht,aber in der Zwischenzeit bau ich noch so ein Ding hier ein Foto zur veranschaulichung des Prinzips.


    Grüße
    Heinz

  • und das Letzte Bild


    Ich hoffe Ihr habt ein wenig Freude daran gehabt.


    Grüße
    Heinz :)

    Images

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

    Edited once, last by Heinz ().

  • Frage: wo hast du die tollen Betonplatten für die Basis des Dioramas her?


    Vielen Dank für die Hilfe ;)

    "Das muss das Boot abkönnen!"

  • Quote

    Original von Heinz
    Drehende Rotore.


    Dank dem Spiegelbild wissen wir jetzt auch, wie der Heinz aussieht ;)


    Ist die Nase aus Balsa oder was auch immer geschliffen? Und: Wie schnell drehen sich die Rotoren? Schaut auf den Bildern ja toll aus - oder hast Du das mit längerer Belichtung gemacht?


    Gratuliere, ist toll geworden - fast zum neidig werden ;-)))


    Die im selben Bild stehende SNECMA Coléoptère (frz. für Käfer...) - ist das die von Maly?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Hallo Corto,


    Die Betonplatten waren als beigabe im KARTONOWKA Heft Nr.2/2001 dabei.


    Liebe Grüße sendet
    Heinz.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Rutz,


    Da is sie dahin die Anonymität dank dem Spiegelbild.
    Is aber eh wurscht.
    Zum Thema Nase!! (ärger mich noch heute)


    Es ist schlicht und ergreifend so das mir der Heli beim Bau aus den Patscherten Händen geglitten ist und dank der Schwerkraft sich sofort auf dem Weg zum Boden gemacht hat.
    Ich hab leider keine möglichkeit mehr gehabt das irgendwie hinzubiegen und so hab ich die Delle mit Holzkitt verspachtelt ,verschliffen und bemalt.


    Also wie schnell sich die Rotore drehen weiß ich nicht genau.
    Motor ist ein kleiner 6Volt Igarashi Motor(hat nicht die wahnsinnskraft),dann Läuft er 1:1 (= nicht optimal)
    -Verlust durch Drehzahlregler
    - Reibungswiederstände der Kegelräder, Lager, etc.
    - Wiederstand der Rotoren selber.
    -sonstige unkalkulierte Verluste.


    ABER er Dreht doch so schnell das der Heli vibriert und sagen wir vorsichtig sehr leichte Tendenz hat abzuheben.


    Danke Rutz zum Lob :D :D :D


    Neeee der Snecma C450-01 Coleoptere is nicht von MALY sondern von
    QUEST Model Kartonowy Nr.3/2003 (015) ISSN 1731-0407


    Liebe Grüße sendet
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hello Leif,


    Thank you very much for the praise.


    Thank you also for sending some Pictures to cardmodels net.


    From Time to Time i take a look also to cardmodels.net.
    But it´s almost hard to read for me and understand everything correct and difficult to write for me to make no mistakes.


    Best regard´s
    sincerly
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

    Edited once, last by Heinz ().

  • Hallo Heinz !


    Gratuliere =D> =D>


    Tolle Bilder von einem Super Modell. Wo hast du die Figuren her ?


    Wirkt äusserst gut :)


    Grüße aus Fernitz
    Kurt

  • Hallo Spitfire,


    Erstmal Danke :D :D


    Die Figuren sind 1:35 Plastik Modelle etwas vorsichtig mit dem Fön zurechtgebogen auf "Russisch" bemalt und reingezimmert.


    Grüße sendet
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Heinz,


    sehr schönes Modell


    meint


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für Euer Kompliment. :) :) :)


    Danke an Malo,Herbert,Friedulin und TAD.


    Grüße sendet
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".